Coronavirus-Situation


Hier erhalten Sie aktuelle Hinweise zur Reduzierung der Bearbeitungszeiten und Priorisierung der Anfragen sowie eine Übersicht der Kundenanliegen, die Sie selbständig bearbeiten können.
Liebe Reisebüropartner,

zur Eindämmung des Coronavirus ändern immer mehr Länder Ihre Einreisebstimmungen. Immer mehr Menschen und Reisen sind betroffen. Dies wirkt sich auf die Erreichbarkeit aus.

Ab dem 16.03. bis zum 21.03. ist TUI Ticket Shop telefonisch nicht erreichbar.

Grund dafür sind die vielen Flugänderungen und unterschiedlichen Bestimmungen der Fluggesellschaften, sowie die Umbuchungs- und Stornierungsanfragen der Kunden. Diese müssen manuell bearbeitet werden. Wir setzen all unsere Kraft daran, sie schnell und zügig zu bearbeiten. Uns ist bewusst, dass dies ein harter Schritt ist, aber seien Sie versichert, dass wir auf diesem Weg Ihre Anliegen schneller bearbeiten können.

Nehmen Sie Stornierungen bitte selbst über das System vor

Sofern Ihre Kunden Buchungen stornieren möchten, nehmen Sie die Stornierung bitte selbst direkt über das System vor, über welches die Buchung generiert wurde (IRIS.plus, Air Cruiser, Ihr GDS). Sämtliche Buchungen können über das Buchungssystem von Ihnen selbst storniert werden, auch wenn bereits einzelne Strecken seitens der Fluggesellschaft storniert wurden.

Bitte senden Sie uns hierzu keine E-Mails. Sofern eine Policy seitens der Fluggesellschaft vorliegt, werden wir diese bei der Erstattung berücksichtigen. Wir prüfen bei jeder Erstattung, ob eine Sonderregelung angewendet werden kann oder ob die regulären Tarifbestimmungen anzuwenden sind.

Auch Stornierungen, die aufgrund von Flugstreichungen vorgenommen werden, werden anhand der Sonderregelungen der Fluggesellschaft erstattet.

Sie helfen uns damit, das Kontaktvolumen zu reduzieren. Wir können so schneller auf die Anliegen reagieren, die einer persönlichen Bearbeitung bedürfen.

Wichtige Information zur Priorisierung Ihrer E-Mail Anfragen

Um uns die Möglichkeit zu geben, alle E-Mail Anfragen schnell und effizient zu priorisieren und abarbeiten zu können, bitte wir Sie höflich, unbedingt folgende Informationen in den Betreff zu schreiben:

  • Abreise
  • Airline
  • Zielgebiet
  • Filekey (nicht die 8-stellige IRIS.plus Vorgangsnummer); den Filekey finden Sie unter Darstellen > Details 

Hier finden Sie die passende Mailadresse

Bitte sehen Sie davon ab, uns für die selbste E-Mail Anfrage einen Reminder zu schicken. Dies verlangsamt den Bearbeitungsprozess.

Beispiele - was tun?
Hin- und Rückflug gestrichen

Nehmen Sie die kostenfreie Stornierung eigenständig in Ihrem System vor.

Hinflug gestrichen, Rückflug nicht gestrichen

Nehmen Sie die kostenfreie Stornierung eigenständig in Ihrem System vor.

Hinflug nicht gestrichen, Rückflug gestrichen

Nehmen Sie die kostenfreie Stornierung eigenständig in Ihrem System vor.

Eine Teilstrecke ist gestrichen

Nehmen Sie die kostenfreie Stornierung eigenständig in Ihrem System vor.

Buchung nicht gestrichen, Kunde möchte kostenfrei umbuchen

Schreiben Sie eine E-Mail an flug@tuiticketshop.at mit dem Filekey, Abreisedatum und der Airline im Betreff.

Flüge sind nicht gestrichen

Die Regeln der einzelnen Airlines finden Sie unter AKTUELLE NEUIGKEITEN. Eine kostenlose Stornierung kann nicht im System durchgeführt werden.

Kunde ist im Zielgebiet und Rückflug wurde gestrichen

Reisender möchte sich bitte an die Airline vor Ort am Flughafen wenden, um eine Ersatzbeförderung zugeteilt zu bekommen.

Wichtige Information zur Priorisierung Ihrer E-Mail Anfragen

Um uns die Möglichkeit zu geben, alle E-Mail Anfragen schnell und effizient zu priorisieren und abarbeiten zu können, bitte wir Sie höflich, unbedingt folgende Informationen in den Betreff zu schreiben:

  • Abreise
  • Airline
  • Zielgebiet
  • Filekey (nicht die 8-stellige IRIS.plus Vorgangsnummer); den Filekey finden Sie unter Darstellen > Details 

Hier finden Sie die passende Mailadresse

Bitte sehen Sie davon ab, uns für dieselbe E-Mail Anfrage einen Reminder zu schicken. Dies verlangsamt den Bearbeitungsprozess.

Um die Bearbeitungszeit zu reduzieren, bitten wir Sie herzlich um Ihre Mithilfe, indem Sie nachfolgende Hinweise beachten:
  • Jede E-Mail wird von uns schnellstmöglich bearbeitet. Wir bitten um Ihre Geduld. Jede Nachfrage führt leider dazu, dass sich die Anzahl der zu bearbeitenden E-Mails erhöht.
     
  • Beauftragte Stornierungen und Erstattungen werden ebenfalls schnellstmöglich bearbeitet. Aufgrund der aktuellen Situation kann die Bearbeitung von manuelle Refunds bis zu fünf Wochen in Anspruch nehmen.
Diese Kundenanliegen können Sie einfach und schnell selbständig bearbeiten:
Sonderregelungen für Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen

Nutzen Sie zur Information entweder die Website der jeweiligen Fluggesellschaft oder unsere Website. Mit Klick auf den Link Agenturbereich finden Sie in der Rubrik AKTUELLE INFORMATIONEN die uns vorliegenden Sonderregelungen für Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen diverser Fluggesellschaften.

Komplett Stornierungen in IRIS.plus

Sie haben die Möglichkeit, eigenständig IRIS.plus Buchungen zu stornieren. Nutzen Sie dafür den Button "Stornovorschau" und anschließend "jetzt stornieren".

  • In IRIS.plus werden grundsätzlich keine Gebühren für TUI Ticket Shop Buchungen ausgewiesen.
     
  • Nach Optionsende fallen die Stornierungskosten laut den Ihnen bekannten Tarifbedingungen an. Diese haben wir Ihnen am Buchungstag zukommen lassen. Alternativ können Sie diese in IRIS.plus unter "weiter" - "Tarifinformation" aufrufen.
     
  • Sollte ein 24-Stunden-Refund oder kostenloser Tagesstorno (Void) möglich sein, wird dieser angewendet.  
Flugzeitenänderungen

Im Falle einer Flugzeitenänderung informiert TUI Ticket Shop Sie automatisch – in den meisten Fällen bereits mit einer Alternative.

  • Sofern Ihre Kunden die übermittelte Flugzeitenänderung oder Alternative akzeptieren, ist keine Rückmeldung Ihrerseits notwendig.
     
  • Die Flugtickets werden in der Regel innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt der ersten E-Mail automatisch umgeschrieben. Anschließend erhalten Sie die entsprechenden Belege von uns automatisch per E-Mail.

Zwischenbescheid:

  • Mit einem Zwischenbescheid informiert TUI Ticket Shop Sie über eine Flugzeitenänderung. Diese Fälle liegen uns bereits zur Nachbearbeitung vor. Bitte kontaktieren Sie TUI Ticket Shop daher nicht zusätzlich zu diesen Vorgängen. Wir kommen automatisch auf Sie zu.
     
  • Melden Sie sich bitte ausschließlich, wenn es sich um kurzfristige Änderungen innerhalb von 7 Tagen bis zum Abflug handelt. Sie helfen damit die Bearbeitung zu beschleunigen. 
Sonderleistungen wie Sitzplätze, Sonderessen, Vielfliegernummer, Rollstuhlservice etc.

Zur Anmeldung von kostenfreien sowie kostenpflichtigen Zusatzleistungen empfehlen wir Ihnen unsere Self Service Anwendung im Air Cruiser. Den Air Cruiser können Sie bequem über den Link oben rechts auf der Internetseite aufrufen oder in der Amadeus Connect Plattform unter „Lokale Verfahren“ öffnen

  • Stellen Sie mittels Eingabe des Filekeys Ihre IRIS.plus Flugbuchung dar und führen Sie eigenständig die Buchung und Anmeldung von Sitzplätzen und Sonderwünschen für Ihre Kunden durch.
     
  • Benötigen Sie Hilfe oder haben Fragen rund um die TUI Ticket Shop Systeme, stehen Ihnen unsere Außendienst-Kollegen (Marc Cardenäo und Moritz Escher) gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie unter https://www.tuiticketshop.at/agentur/kontakt.
Fehlende Belege

Auf https://www.tuiticketshop.at/agentur/verwalten finden Sie alle bereits erstellten Belege. Diese können Sie bequem aufrufen und bei Bedarf ausdrucken.

  • Rechnungen
  • Sammelrechnungen
  • E-Ticket-Belege
  • Zahlungsavise
Gepäckbestimmungen
  • Die gültigen Gepäckbestimmungen für die jeweilige Flugbuchung finden Sie auf der Webseite der gebuchten Airline unter "Buchung verwalten". Den entsprechenden Buchungscode (Filekey) finden Sie in IRIS.plus unter "Darstellen - Details" oder in Ihrem GDS.
     
  • Unter https://www.tuiticketshop.at/agentur/planen/gepäck haben Sie die Möglichkeit, sich allgemein über die Gepäckbestimmungen der jeweiligen Airline zu informieren.
Vorzeitige Ticketbestellung

Haben Sie für Ihre Kunden einen TTS Baustein-Tarif in IRIS.plus gebucht und möchten diesen sofort ausstellen lassen?

  • Unter https://www.tuiticketshop.at/agentur/kontakt unten auf der Seite wählen Sie einfach das Thema "Buchung" und anschließend Ihr Anliegen"vorz. Ticketing".
     
  • Füllen Sie das Formular aus und klicken auf den Button "Ticket anfordern".