

Nutzen Sie zur Information entweder die Website der jeweiligen Fluggesellschaft oder unsere Website. Mit Klick auf den Link Agenturbereich finden Sie in der Rubrik AKTUELLE INFORMATIONEN die uns vorliegenden Sonderregelungen für Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen diverser Fluggesellschaften.
Sie haben die Möglichkeit, eigenständig IRIS.plus Buchungen zu stornieren. Nutzen Sie dafür den Button "Stornovorschau" und anschließend "jetzt stornieren".
- In IRIS.plus werden grundsätzlich keine Gebühren für TUI Ticket Shop Buchungen ausgewiesen.
- Für Buchungen, die nicht von (Teil-)Streichungen aufgrund der Corona-Reisebeschränkungen betroffen sind, fallen, nach Optionsende die Stornierungskosten laut den Ihnen bekannten Tarifbedingungen an. Diese haben wir Ihnen am Buchungstag zukommen lassen. Alternativ können Sie diese in IRIS.plus unter "weiter" - "Tarifinformation" aufrufen.
- Sollte ein 24-Stunden-Refund oder kostenloser Tagesstorno (Void) möglich sein, wird dieser angewendet.
Im Falle einer Flugzeitenänderung informiert TUI Ticket Shop Sie automatisch – in den meisten Fällen bereits mit einer Alternative.
- Sofern Ihre Kunden die übermittelte Flugzeitenänderung oder Alternative akzeptieren, ist keine Rückmeldung Ihrerseits notwendig.
- Die Flugtickets werden in der Regel innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt der ersten E-Mail automatisch umgeschrieben. Anschließend erhalten Sie die entsprechenden Belege von uns automatisch per E-Mail.
Zwischenbescheid:
- Mit einem Zwischenbescheid informiert TUI Ticket Shop Sie über eine Flugzeitenänderung. Diese Fälle liegen uns bereits zur Nachbearbeitung vor. Bitte kontaktieren Sie TUI Ticket Shop daher nicht zusätzlich zu diesen Vorgängen. Wir kommen automatisch mit einer Alternative auf Sie zu.
- Melden Sie sich bitte ausschließlich, wenn es sich um kurzfristige Änderungen innerhalb von 7 Tagen bis zum Abflug handelt. Sie helfen damit die Bearbeitung zu beschleunigen.
Zur Anmeldung von kostenfreien sowie kostenpflichtigen Zusatzleistungen empfehlen wir Ihnen unsere Self Service Anwendung im Air Cruiser. Den Air Cruiser können Sie bequem über den Link oben rechts auf der Internetseite aufrufen oder in der Amadeus Connect Plattform unter „Lokale Verfahren“ öffnen
- Stellen Sie mittels Eingabe des Filekeys Ihre IRIS.plus Flugbuchung dar und führen Sie eigenständig die Buchung und Anmeldung von Sitzplätzen und Sonderwünschen für Ihre Kunden durch.
- Benötigen Sie Hilfe oder haben Fragen rund um die TUI Ticket Shop Systeme, steht Ihnen unser Außendienst-Kollege (Thorsten Gruber) gerne zur Verfügung.
Auf https://www.tuiticketshop.at/agentur/verwalten finden Sie alle bereits erstellten Belege. Diese können Sie bequem aufrufen und bei Bedarf ausdrucken.
- Rechnungen
- Sammelrechnungen
- E-Ticket-Belege
- Zahlungsavise
- Die gültigen Gepäckbestimmungen für die jeweilige Flugbuchung finden Sie auf der Webseite der gebuchten Airline unter "Buchung verwalten". Den entsprechenden Buchungscode (Filekey) finden Sie in IRIS.plus unter "Darstellen - Details" oder in Ihrem GDS.
- Unter https://www.tuiticketshop.at/agentur/planen/gepäck haben Sie die Möglichkeit, sich allgemein über die Gepäckbestimmungen der jeweiligen Airline zu informieren.
Haben Sie für Ihre Kunden einen TTS Baustein-Tarif in IRIS.plus gebucht und möchten diesen sofort ausstellen lassen?
- Unter https://www.tuiticketshop.at/agentur/kontakt unten auf der Seite wählen Sie einfach das Thema "Buchung" und anschließend Ihr Anliegen"vorz. Ticketing".
- Füllen Sie das Formular aus und klicken auf den Button "Ticket anfordern".